Der bayrische Chocolatier Franz Xaver Clement wurde 2015 vierzehn- und in diesem Jahr neunmal mit seinen Produkten bei den International Chocolate Awards ausgezeichnet und gehört momentan zu den Besten auf seinem Gebiet. Als Top-Chocolatier kann er sich selbstverständlich das traditionelle Schokoladen Gourmet Festival in Hannover nicht entgehen lassen, und so ist er mit seinem Unternehmen Clement Chococult als Aussteller vertreten.

Schon 2013 gewann der Konditormeister aus Bernried am Starnberger See mit seiner Whisky-Schokolade Gold in der Kategorie Bars – Flavoured Dark Chocolate. Die Schokolade ist mittlerweile ein Klassiker. Franz Xaver Clement kann sich seitdem zu den weltbesten Chocolatiers zählen. In einem Interview mit foodhunter sagte er: »Wir sind natürlich stolz auf diese Prämierung, immerhin testen 300 ausgewiesene Schokoladenexperten, Foodjournalisten und Konditoren die eingereichten Pralinen und Schokoladen. Wir sind die einzigen deutschen Teilnehmer mit einer Goldmedaille.«

Ob das Geheimnis seines Erfolgs auf der hochwertigen Grundlage seiner Produkte beruht? Fran Xaver Clement nutzt für seine Schokoladen ausschließlich Kuvertüren aus dem Schweizer Traditionshaus Felchlin. Felchlin setzt auf Nachhaltigkeit: Die Natur und der Mensch und somit faire Bedingungen für beide stehen im Vordergrund. Generell nutzt Clement, sofern es ihm irgend möglich ist, Bio-Zutaten und Naturprodukte, die dann in feinster Handarbeit verarbeitet werden.

Einer seiner neusten Clous ist die Lüttje-Lage-Schokolade, an dessen Rezeptur er zusammen mit Luettje-Lage.de-Betreiber Thorald Abramowski über ein halbes Jahr gefeilt hat. Und das war gar nicht so einfach:  »Da«, so verrät er auf Lütje-Lage.de, »musste etwas gefeilt werden, denn ein 32-prozentiger Korn entwickelt auch beim Einkochen nicht genügend Eigengeschmack.« Der Eigengeschmack des Korns musste also über den der Schokolade erhoben werden. Doch die Erfahrungen mit seiner 2013 prämierten Whisky-Schokolade kamen ihm hier zugute. Und das Ergebnis sprach am Ende für sich: Hannovers Lüttje-Lage-Schokolade wurde 2014 und 2015 zur besten gefüllten Schokolade in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewählt und erhielt 2014 zudem die Welt-Silber-Medaille.

Schokoladen-Gourmet-FestivalDas Festival rund um Schokolade!
The Festival all about Chocolate
23. – 25. Oktober 2020 REGISTRIEREN Sie sich jetzt zum weltweit ersten ONLINE Schokoladen FESTIVAL und bleiben Sie Informiert für alles rund um Schokolade und das Festival.
REGISTER NOW for the worlds first ONLINE Craft Chocolate FESTIVAL and stay informed for everything about chocolate and the festival.
Die Datenschutzerklärung [>] ist mit Klick auf "Registrieren" akzeptiert. By clicking "register (Registrieren)" you accept our privacy policy [>].